Sophia Institut Titel Margarete Sennekamp Seitentitel
Das Meer

Das Logo meiner Praxis

Dieses Bild schenkte mir der Künstler.

 

Logo meiner Praxis

Sie sehen eine tanzende Frau, die häufig für Hildegard von Bingen gehalten wird, es aber nicht ist. Es ist die Frau als Tänzerin. Der Mensch als Tänzer seines Lebens. Die Tänzerin sagt, nach einem Zitat der deutschen Mystikerin Mechthild von Magdeburg: „Ich tanze, Herr, wenn du mich führst“.

 

Die Frau als Tänzerin

Sie tanzt,
hingegeben.
Im Tanz ihres Lebens
reicht sie Gott die Hand.
Und Gott streckt seine Hand
aus der Himmelswolke heraus,
ihr entgegen.
Er nimmt ihre Hand in seine
und führt sie,
sicher und zuverlässig.

(Text: Margarete Sennekamp)

 

Ursprungsbild Logo

 

Den zentralen Aspekt, dass Gott die Hand des Menschen hält und ihn führt, ist in einem ovalen Bild festgehalten und bildet das Motto meiner Praxis.